KinderBibelWoche 2017

2 Wochen v. 11.-24.09. beschäftigten sich unsere kleinen wie großen Wackelzähne mit dem Thema ‘500 Jahre Reformation – Leben & Wirken Martin Luthers‘ – und das auf methodisch-inhaltlich vielfältigste Art und Weise (siehe Bilder).

Unter anderem wurden von den Eltern bzw. mit den Kindern Kleidungsstücke aus der Zeit Luthers genäht (v. a. die für diese Zeit typischen Kopfbedeckungen).

Dann gab es in Zusammenarbeit mit Renate Constien wieder eine ‘Kunstwoche‘ bsplsw. mit Lutherrose und Bildern aus der damaligen Zeit.

Regelmäßige zeitgenössische Geschichten waren ebenso Thema wie einige aus der ‘Luther-Bibel‘.

Zudem arbeiteten die Kinder an unserem Lehm-Tisch, backten Brot wie damals oder spielten ‘Wettkampfspiele‘ wie z. B. das Tauziehen, die in der damaligen Zeit üblich waren…

Dazu gab es mehrere Gottesdienste in der Kita und einen großen, abschließenden Familiengottesdienst in der Gnadenkirche – mit anschließendem Fest und Eröffnung der Ausstellung der Kunstwerke, die die Kinder in diesen 2 Wochen angefertigt hatten. Diese Ausstellung verblieb zunächst in der Gnadenkirchengemeinde und ‘wanderte‘ danach noch für einige Wochen in die Auferstehungskirchengemeinde!